Live 2016

Tiemo Hauer Stuttgart

Konzert Info

Tiemo Hauer | Stuttgart  | Im Wizemann - 1 280 /bilder/Tiemo_Hauer_01_Photo_FTGRF-3983_f7833be3ea55d5d48e3902026098ab2c.png Tiemo_Hauer_01_Photo_FTGRF Tiemo Hauer | Stuttgart  | Im Wizemann - 2 280 /bilder/Tiemo_Hauer_02_Photo_FTGRF-3984_fa60e07ab44e1d96530e4fd3c908f715.png Tiemo_Hauer_02_Photo_FTGRF Tiemo Hauer | Stuttgart  | Im Wizemann - 3 280 /bilder/Tiemo_Hauer_03_FTGRF-3985_df0e2c90048f1ed6039b9611bcce4624.png Tiemo_Hauer_03_FTGRF

Gäste: Some Poetries

Gerade mal fünfzehn Monate nach der Veröffentlichung seines letzten Studioalbums "Camílle" meldet sich der Musiker, Produzent und Songschreiber TIEMO HAUER mit einem neuen Werk zurück. Mit der Single „Benzin“, die am 4. Dezember erscheint, kündigt Hauer sein viertes Studioalbum „Vernunft, Vernunft.“ an, welches der 26-Jährige im Februar 2016 auf seinem eigenen Label Green Elephant Records veröffentlichen wird. Begleitend wird der Stuttgarter „Vernunft, Vernunft.“ im Rahmen von zehn Konzerten in Deutschland live vorstellen. Mit seiner Band spielt Tiemo Hauer am 19. März zum Tourabschluss in Stuttgart Im Wizemann.
Die erste Single „Benzin“ mag durch ihre große, raue und elektronische Anmutung beim ersten Hören überraschen. Wer sich allerdings intensiver mit der Geschichte des Stuttgarter Musikers befasst, erkennt dessen unverwechselbare Handschrift sofort. Mit seinen gerade mal 26 Jahren hat Tiemo Hauer einen beeindruckenden Output als Künstler und kreativer Selfmademan. Hauer kennt nur eine Richtung – nach vorn. Die Soundästhetik des neuen Albums ist der konsequente Schritt in der Entwicklung eines eigenständigen Künstlers. „Benzin“ ist ein Lied über die Liebe - Modern aber nicht anbiedernd, emotional aber nicht schmalzig und elektronisch aber nicht steril.
Der Fokus seines neuen Livezyklus liegt klar bei der neuen Platte „Vernunft, Vernunft.“, aber natürlich bleibt bei seinen Konzerten im März auch Raum für Songs seiner bisherigen drei Alben. Als besondere Gäste nimmt Hauer die Berliner Band Some Poetries mit auf Tournee, die er erst kürzlich auf dem eigenen Label unter Vertrag genommen hat. Somit bekommen wir zusätzlich zum Musiker TIEMO HAUER noch einen Einblick in sein Schaffen als Musikentdecker und Labelmacher.

Altersfreigabe: 

kein Zutritt unter 8 Jahren
nur in Begleitung bis 14 Jahren
ab 14 Jahren frei

Tiemo Hauer Tickets kaufen

Datum Ort Preis Hilfe zum Ticketkauf
Dec 3, 2011 8:00 PM Uhr

LKA / Longhorn, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Dec 2, 2012 8:00 PM Uhr

Zapata, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Nov 14, 2014 8:00 PM Uhr

LKA / Longhorn, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Mar 19, 2016 8:00 PM Uhr

Im Wizemann Halle, Stuttgart

- + in Kalender eintragen

Weitere Mitwirkende

Anfahrt zu Im Wizemann, Stuttgart

Presse Text

Wir müssen reden. - Tour

Gast: Catt

Seine letzte Tournee fand im Frühjahr 2016 statt, jetzt kündigt der Stuttgarter Popmusiker TIEMO HAUER seine Rückkehr auf die Livebühnen des Landes an. Im Rahmen der Veröffentlichung seines fünften Albums „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens“ (Radicalis/Soulfood), das im März 2020 erscheinen soll, gibt der 29-Jährige im  April/Mai 2020 acht Konzerte in folgenden Städten, darunter in Stuttgart am 22. April 2020 im Im Wizemann.

Seit seiner letzten Platte und der dazugehörigen Tournee im Frühjahr 2016 wurde es still um TIEMO HAUER. Hatte er seit 2011 doch kontinuierlich jedes Jahr neue Musik veröffentlicht und fleißig die Städte des Landes bespielt, war es jetzt an der Zeit, kurz Luft zu holen. Nach der schmerzvollen Trennung von seiner langjährigen Beziehung und der folgenden Schreibblockade schrieb Hauer trotzdem innerhalb von wenigen Wochen sieben neue Songs in seinem Kellerstudio, spielte jedes Instrument selbst ein und produzierte alles in Eigenregie. Die EP „Ein Kurzes Für Immer“ kam  im Februar 2019 auf den Markt.

Im März 2020 erscheint endlich auch das neue Album „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens“. TIEMO HAUERs fünftes ist eine vielfarbige Selbstbeleuchtung geworden, 14 Songs aus dem Epizentrum einer Orientierungskrise, die viele haben, über die aber niemand spricht. Hauer wird laut, wütend, melancholisch, fackelt ab, dreht sich im Kreis, bricht aus, bricht auf. Musikalisch wie textlich ist es sein bisher facettenreichstes und intimstes Album. „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens” protokolliert die Erlebnisse aus drei turbulenten Jahren im Leben TIEMO HAUERs, die so ganz anders gelaufen sind als geplant, gehofft, gewünscht. Nach der EP, auf der er seine Trennung verarbeitet, bietet der neue Longplayer jetzt Platz für alles, was sonst noch so los war: berufliche und persönliche Abschiede, Sinnsuche am Boden vor leeren Gläsern und die Frage danach, was wir hier eigentlich alle machen. Aber vor allem ist da ein Künstler, der sich mitten im Chaos freigeschwommen hat. Mit seinem langjährigen Gitarristen an der Seite nimmt er den Produktionsprozess von Anfang bis Ende in die eigene Hand. „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens” ist ein Wachstumsschub. TIEMO HAUER ist immer noch TIEMO HAUER. Aber lauter, größer, tiefer, ironischer, und ja: erwachsener. Keine schlechte Bilanz für eine Achterbahnfahrt.

Mit fünf Jahren bekommt TIEMO HAUER seine erste Gitarre geschenkt, ein Jahr später nimmt er  Klavierunterricht, mit 13 beginnt er, Schlagzeug in Rock-Bands zu spielen. Noch vor dem Abitur schreibt er eigene Stücke mit deutschen Texten. Einer LP in Eigenregie 2009 folgt 2010 zum Debüt „Losgelassen“ die Vorab-Single „Nacht am Strand“, die es bis auf Platz 76 der deutschen Single-Charts schafft. Danach kündigt Hauer wegen kreativer Differenzen seinen Plattenvertrag und veröffentlicht „Losgelassen“ auf dem eigenen Label Green Elephant Records. Im Jahr 2012 erscheint dort Hauers zweites Studioalbum „Für den Moment“, das auf Platz 30 in die deutschen Charts einsteigt. Nach dem ersten Live-Album „Zweihundertvierzigtausend“ (2013) kommt  2014 sein drittes Studioalbum „Camille“ auf dem Markt, es erreicht Platz 22 der Charts, der Nachfolger „Vernunft, Vernunft“ 2016 steigt Platz 53 ein.

Jetzt, nach fast drei Jahren Funkstille, ist TIEMO HAUER wieder da: Im März 2020 erscheint das neue Album „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens“ und im dem Zuge natürlich auch sein Live-Comeback im Frühjahr 2020, auf das man gespannt sein darf.

Pressematerial zu Tiemo Hauer
  • Tiemo_Hauer_Presseinfo
Links zu Tiemo Hauer Ältere Events zu Tiemo Hauer
Künstlerbild
SKS Michael Russ GmbH  Charlottenplatz 17  70173 Stuttgart 
Konzerte und Veranstaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und mittlerer Neckarraum.  Vorverkauf von günstigen Eintrittskarten.