Evidence Tour 2013

Prime Circle Stuttgart

Konzert Info

Prime Circle | Stuttgart  | Im Wizemann - 1 280 /bilder/Prime_Circle_01-2279_3f6034408e40242d2327cee67620b183.png Prime_Circle_01

Seit dem Tag an dem sie vor elf Jahren aus der schläfrigen Bergbaustadt Witbank ausbrachen, ist die südafrikanische Rockband PRIME CIRCLE einfach nicht aufzuhalten. Mit ihrem rekordbrechendem Debütalbum aus dem Jahre 2003 stürmten sie nach vorne und brachten seitdem eine ganze Reihe von großartigen Studioalben heraus, die ihnen den Titel als erfolgreichster Rock Act in der Geschichte Südafrikas einbrachten. Nach erfolgreichen Club-Tourneen in Deutschland sowie dem Support für 3 Doors Down vor einem Jahr, kommen PRIME CIRCLE mit ihrem aktuellen Longplayer „Evidence“ im April zurück nach Deutschland.
Die Karriere von PRIME CIRCLE inspirierte hunderte von Garage Bands in ganz Südafrika, junge Rocker, die mit glänzenden Augen davon träumen, eines Tages genauso erfolgreich zu sein wie Ross Learmonth, Dirk Bisschoff, Marco Gomes, Neil Breytenbach und Dale Schnettler. Und das in einem Land, in dem Rock’n’Roll zwar ein äußert seltenes Gut ist, aber dennoch von ausgezeichneter Qualität.
In den Worten von Leadsänger Ross Learmonth war es in den frühen Tagen von PRIME CIRCLE „schwierig Leute zu finden, die Musik ernst nahmen. Deshalb ergriff ich jede Gelegenheit mit ambitionierten Musikern zu jammen.“ Die Band, deren Mitglieder alle aus Witbank und Umgebung stammen, kam sprichwörtlich aus dem Nichts und nahm dann die arglose südafrikanische Rockszene im Sturm.
Das Debüt „Hello Crazy World“ schoss gleich zu Gold in Südafrika, genau wie der Nachfolger „Live This Life“. Ziemlich unerhört für die milchgesichtigen Newcomer in der lokalen Rockszene.
2008 unterschrieben PRIME CIRCLE bei EMI und veröffentlichten das Album, das sie zu der südafrikanischen Band schlechthin machen sollte. „All or Nothing” machte den Unterschied deutlich zwischen einer guten und einer hervorragenden Band. Aufgenommen in den Belleville Studios in Kapstadt bedeutete „All For Nothing“ einen musikalischen Fortschritt für PRIME CIRCLE, indem sie sich weiter von ihrem ursprünglichen Post-Grunge/Alternative-Sound entfernten und nun Stadionhymnen rockten. Das Album brachte PRIME CIRCLE die ersten beiden South African Music Award Nominierungen ihrer Karriere für die Kategorien „Record of the Year“ und „Best Rock Album (English)“ ein. Im März 2011 gewannen PRIME CIRCLE bei den MK Awards den Preis als Best International Breakthrough Act.
Über ein Jahrzehnt nachdem sie sich aufmachten die südafrikanische Rocklandschaft für immer zu verändern, freut sich die Band nun ihr fünftes Album ankündigen zu können. Der Titel des geheimnisvollen Albums, das nach Monaten der Spekulation unter Fans und einer kryptischen Viral-Marketing Kampagne nun vorgestellt wird ist „Evidence“.
Nach elf Jahren im Geschäft haben PRIME CIRCLE mit ihrem rauen, vielschichtigen und melodischen Rock den Mainstream Äther gekapert und damit auch ihre härteren Nummern Hörern nähergebracht, die sie ohne diese Hilfe möglicherweise nicht entdeckt hätten. Die Stimme von Ross Learmonth ist mittlerweile eine der markantesten in der südafrikanischen Musikszene. Aber für die Band geht es nicht darum Rockstars zu sein, sondern einzig und allein um die Fans und die Songs. Oder wie der Sänger selbst sagt: „Ohne die Fans wären wir nichts. Und ich will nie etwas anderes machen. Sein Geld damit zu verdienen Musik zu machen ist ein Privileg. Und das werden wir niemals vergessen.”

Prime Circle Tickets kaufen

Datum Ort Preis Hilfe zum Ticketkauf
Jun 6, 2011 8:00 PM Uhr

Universum, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Jun 10, 2011 8:00 PM Uhr

Porsche-Arena, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Feb 25, 2012 8:00 PM Uhr

Club Zentral, Stuttgart

+ in Kalender eintragen
Mar 3, 2012 7:30 PM Uhr

Europahalle, Karlsruhe (Baden)

+ in Kalender eintragen
Apr 28, 2013 8:00 PM Uhr

clubCann, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Oct 15, 2014 8:00 PM Uhr

KJH Hallschlag, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Oct 20, 2015 8:00 PM Uhr

clubCann, Stuttgart

- + in Kalender eintragen
Feb 24, 2018 8:00 PM Uhr

clubCann, Stuttgart

- + in Kalender eintragen

Weitere Mitwirkende

Anfahrt zu Im Wizemann, Stuttgart

Presse Text

Innocence Tour 2019

Südafrikas Rockstars Nr. 1 kommen im Frühjahr 2019 für eine umfangreiche Tournee zurück nach Deutschland. Mittlerweile haben sich PRIME CIRCLE auch hierzulande ein großes Fanpublikum aufgebaut. Mit ihrem Single-Hit “Ghosts“ der mittlerweile über 7000 mal im Deutschen Radio lief, sowie ihre enorme Festival und Touring-Präsenz eroberten sie das deutsche Publikum. Die „Innocence Tour 2019“ führt PRIME CIRCLE am 07. Februar nach Stuttgart und hier in das Im Wizemann.

Alle sechs bisher veröffentlichten Studio-Alben erlangten in Südafrika mehrfachen Platin- und Goldstatus. Mit zahllosen Nummer-1-Hits erfreut sich die Band in ihrer Heimat eines unglaublichen Erfolgs. Zu den Rekorden der Band zählen auch die Anzahl an Wochen, die ihre Songs in den nationalen Verkaufs- und Radio-Charts standen. In ihrer Bandgeschichte standen PRIME CIRCLE über 1500-mal auf den Bühnen von Afrika, dem Nahen Osten und Europa. In ihrer Heimat Südafrika haben PRIME CIRCLE nahezu jedes große Festival der letzten 10 Jahre gespielt. Zu den Highlights zählen ihre Auftritte bei den legendären Nelson Mandela Konzerten (2x), aber auch die Europatourneen mit 3 Doors Down, oder die 2014 erstmals stattgefundene und mit über 100.000 verkauften Karten ausverkaufte PRIME CIRCLE Arena-Tour durch Südafrika.

Pressematerial zu Prime Circle
  • Prime_Circle_Presseinfo
Links zu Prime Circle Ältere Events zu Prime Circle
Künstlerbild
SKS Michael Russ GmbH  Charlottenplatz 17  70173 Stuttgart 
Konzerte und Veranstaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und mittlerer Neckarraum.  Vorverkauf von günstigen Eintrittskarten.