Live 2016

Der W Stuttgart

Konzert Info

Der W | Stuttgart  | LKA / Longhorn - 1 280 /bilder/Der_W_01-3989_23817753e6f7242001b2bec6701c31b6.png Der_W_01

Tour 2016

Gäste: Vagabundos De Lujo


Nach mittlerweile drei Alben, fast 100 Club- sowie Festivalshows als DER W, einer Goldenen und diversen Top3-Platzierungen ist es überfällig zu wissen: DER W ist eine Band. Wer es nicht glaubt, kriegt 2016 kräftig auf die Ohren: DER W melden sich mit neuem Album und großer Tournee zurück!
Die großen, letzten Fragen des Rock´n´Roll: The Clash oder die Ramones? Bon Scott oder der Neue? Analog oder digital? Beatles oder Stones? Club oder Stadion? DER W machen sich im neuen Jahr endlich auf den Weg, um sie alle zu klären.
Stephan Weidner hat Musikgeschichte geschrieben, indem er innerhalb von zwölf Monaten 2014 und 2015 sechs Mal den Hockenheimring vor über 550.000 Zuschauern mit den Böhsen Onkelz gespielt hat.
Weidner steigt mit seinen Bandkollegen von DER W für 15 Shows in den Bus, um handverlesene Clubs in Deutschland und Österreich im Zeichen der vier zu spielen. Erwartungen? „Wer es nicht abfeiert, vor mehr als 550.000 Menschen auf dem Hockenheimring zu spielen, der muss ja innerlich tot sein“, sagt Weidner. „Aber wir sind ja alle – egal in welcher Band – irgendwann mal in Läden angetreten, in denen dir der Schweiß direkt in den Amp tropft und dir die Laune der Leute direkt ins Gesicht schlägt. Das weckt den Sportsgeist, denn du hast es mehr als auf der ganz großen Bühne selbst in der Hand, dass es ein guter Abend wird.“ Das im März erscheinende neue Album enthält - das steht schon fest - eine Menge Material, das gut geeignet ist, das Kondenswasser in Strömen rinnen zu lassen.
Nach der monströsen Wiederauferstehung der Onkelz hatten nicht wenige gedacht DER W würde ganz schnell Geschichte sein. Das Gegenteil ist richtig: Für Weidner gilt „Jetzt erst recht“. „Wir haben keine Sekunde daran gedacht, dass es mit der Band vorbei ist. DER W ist das ursprüngliche Gefühl des Rock´n´Roll: In den Bus springen, Gigs spielen, weiter ziehen und zwischendurch die Geschichten von alten Helden und frischen Emotionen durchspielen. Wieder und wieder. Auf der Bühne, hinter der Bühne, im Bus beim Bier. Wir haben in den letzten sieben Jahren mehr als 70 Konzerte zusammen gespielt, 150.000 Alben verkauft, in Kürze vier Platten aufgenommen und tausende Kilometer zusammen im Bus verbracht. Das wischt man nicht weg und das gibt man nicht so einfach auf.“  Es geht nicht um Geld, Egostreichelei, die große Show oder die dicke Hose. Es geht um mehr. Zeit, die eigene Geschichte weiter zu schreiben. Laut, mit viel Überzeugung und ohne Kompromisse. Jetzt ist jetzt.

Altersregelung:

kein Zutritt: unter 8 Jahren
nur in Begleitung: bis 14 Jahren
frei : ab 14 Jahren

Der W Tickets kaufen

Datum Ort Preis Hilfe zum Ticketkauf
Apr 5, 2016 8:00 PM Uhr

LKA / Longhorn, Stuttgart

- + in Kalender eintragen

Weitere Mitwirkende

Anfahrt zu LKA / Longhorn, Stuttgart

Presse Text

Tour 2022

Stephan Weidner kehrt aus dem Stadion zurück in die Clubs des Landes: Mit DER W feiert der Bassist und Texter der megaerfolgreichen Böhsen Onkelz den emotionalen Schulterschluss aus nächster Nähe. Auf der Tour zum neuen Album "V" lässt Weidner die Menschen ganz nah an sich ran. Seelisch vor allem, darum geht es bei DER W. Doch es geht auch um das gemeinsame Erlebnis, die Energie, die durch Reibung entsteht. Rock'n'Roll zum Anfassen.

So geht Weidner, der im Sommer mit den Böhsen Onkelz erst im Frankfurter Waldstadion ein gewaltiges Rockspektakel abfeiern wird und dann die größten Arenen des Landes bis auf den letzten Platz ausverkauft, mit DER W auf Clubtour. 13 Konzerte stehen an, die ersten mit DER W seit sechs Jahren. Viel ist seitdem passiert. Die Lust auf die Band, mit der Weidner noch mehr von sich erzählt als auf der ganz großen Bühne, war aber nie größer. Entsprechend hoch sind die Erwartungen und entsprechend spürbar ist schon jetzt die Vorfreude: "In Zeiten wie diesen fühlt es sich manchmal falsch an, sich gut zu fühlen, doch ich fühle mich gut. In meinem neuen Album drücke ich das Leben an meine warme Brust. Ich pflanzte darin Worte der Weisheit und tränkte es mit Himmelswasser. Jetzt will ich es mit meinen Leuten live feiern", sagt Weidner.
Mit "V" packte Weidner ein Album in seine erfolgreiche, vielfach mit Edelmetall veredelte, vor allem aber kompromisslose Discografie, das nicht nur von den vielen Freunden von DER W seit Langem herbeigesehnt wurde. Auch Weidner ist glücklich über das, was er maßgeblich mit dem schon seit der ausverkauften Tour zum Debüt "Schneller, höher, Weidner" 2009 zu DER W gehörenden Gitarristen Dirk Czuya erarbeitet hat: "Nie fühlte es sich besser an, alles zu Musik gemacht zu haben und es jetzt in die Welt schicken zu können", schwärmt Weidner. "In den zwölf Songs steckt alles, was Dirk und ich geben können. Sie atmen W, sie bluten W, sie waren treue Begleiter durch eine seltsame Zeit."

Nun bringen DER W die neuen Songs und alles, was in mehr als zehn Jahren zu Klassikern und Lieblingen des besonderen DER W-Publikums geworden ist, zurück auf die Straße. Stücke, die von der Nähe leben, von dem beinahe spürbaren Band zwischen Bühne und Publikum.

Pressematerial zu Der W
  • Der_W_Presseinfo
Links zu Der W Ältere Events zu Der W
Künstlerbild
SKS Michael Russ GmbH  Charlottenplatz 17  70173 Stuttgart 
Konzerte und Veranstaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und mittlerer Neckarraum.  Vorverkauf von günstigen Eintrittskarten.