Tour 2017

Damian Lynn Stuttgart

Konzert Info

Damian Lynn | Stuttgart  | Im Wizemann - 1 280 /bilder/Damian_Lynn_01-4364_84f317dadfc4b18f2327ae3389061d8f.png Damian_Lynn_01

Gast: Haller

Es kann endlich losgehen! Ja, eigentlich ist es höchste Zeit, dass die Musik dieses jungen Mannes einem noch grösseren Publikum zugänglich wird. Gestatten: DAMIAN LYNN, 25 und Singer-Songwriter aus Luzern. Man könnte Damian zwar als Newcomer bezeichnen, er ist aber schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Über 250 Shows hat er alleine in den letzten beiden Jahren gespielt und sich so Schritt für Schritt die Aufmerksamkeit erspielt, die die Musik dieses jungen Künstlers verdient hat.
Live spielen, live spielen, live spielen (oder "slow but steady wins the race").
Die Liebe zur Musik und das Talent von DAMIAN LYNN zeigten sich schon als kleiner Junge - mit gerade mal neun Jahren, als er an einem Abschlusskonzert erstmals als Solist vor einem grösseren Publikum stand und dieses mit Songs von The Bangles und Mike & The Mechanics begeisterte. Nach Erfahrungen in verschiedenen Bands, nahm er seine Karriere selbst in die Hand.
DAMIAN LYNN begann seine eigenen Songs zu schreiben und einzusingen, stellte Clips von Live-Performances auf YouTube und ergatterte sich so erste Auftritte. Seine Fangemeinde hat sich der junge Luzerner auf seinen Konzerten Schritt für Schritt erspielt und sich so in der Szene langsam aber sicher einen Namen gemacht. Diese Ausdauer wurde dieses Jahr unter anderem mit einem Swiss Music Award als "Best Talent" belohnt. Neben vielen Einladungen von Schweizer Musikgrössen (Bligg, Büne Huber, Pegasus) auf deren Tourneen, wurde mit der Support-Tour von Stefanie Heinzmann ein weiterer wichtiger Schritt gemacht: Erstmals war DAMIAN LYNN auch in Deutschland zu sehen.
Die CD-Verkäufe bei den Shows als Support von Stefanie Heinzmann belegen: DAMIAN LYNN gewinnt auch in Deutschland viele neue Fans dank seinen Live-Auftritten. 600 Alben hat er alleine an den 13 Daten quer durch Deutschland abgesetzt. Und dies wohlgemerkt in einer Zeit, in der die CD nicht mehr der Tonträger der ersten Stunde ist.
Gerade eben wiederholt er dies und tingelt als Vorgruppe von Laith Al Deen quer durch Deutschland: 17 Tourstops im Oktober 2016. Dabei darf er schon mal verkünden, dass er im April 2017 seine erste Headliner Tour durch Deutschland machen wird!

Anfahrt zu Im Wizemann, Stuttgart

Presse Text

Tour 2020

DAMIAN LYNN scheint ein Rezept gefunden zu haben, um Ohrwürmer einfach mal so aus dem Handgelenk zu schütteln. Nicht umsonst gehört er zu den talentiertesten Singer- und Songwritern am Schweizer Pop-Himmel. Auf gewohnt internationalem Niveau spielt sich der Luzerner Künstler mit seiner neusten Single "Wait" wieder in unsere Gehörgänge. Ein junger Mann voller Tatendrang, Lust am Leben und vor allem ganz viel Musik im Blut. Seine Tracks könnten gerade so gut von der Westküste der USA oder aus einem hippen Londoner Quartier kommen. "Wait" erscheint am 03.05.2019 über Phonag Records.

Es ist 5 vor 12. Der Zug sozusagen abgefahren. Das Fass kurz vor dem Überlaufen. Und die Einsicht lässt irgendwie auf sich warten. Doch plötzlich fällt der Groschen. Mann/Frau versucht die Situation noch irgendwie herumzureissen. Was auch ohne weiteres ein Plot für eine moderne Biografie-Verfilmung sein könnte, ist die Geschichte, die uns DAMIAN LYNN auf seiner brandneuen Single "Wait" erzählt. Ob es gelingt die Situation zu retten? Dem Hörer wird’s selbst überlassen. Unumstritten ist die Eingängigkeit des Songs und das internationale Format der Produktion. DAMIAN LYNN beweist einmal mehr ein Händchen für „catchy“ Melodien und eigenständige Beats. Mit "Wait" ist ihm ein Track gelungen, der mit einem modernen, eingängigen Beat, prägenden Pizzicato Strings und dem für Damian typisch markanten, urbanen, energiegeladenen „Phrasing“ überzeugt. Ein mutiger, moderner Titel, der durch die eingebauten Stopps den Song-Titel ("Wait") unterstreicht, gleichzeitig unverwechselbar wirkt und eine Dramaturgie aufbaut, die den Hörer unaufhörlich auffordert zuzuhören. Reduziert aufs Wesentliche, schafft der Sound viel Platz für die Lyrics. Verblüffend ist die Leichtigkeit, mit der DAMIAN LYNN auch diesem Pop-Song sein ganz eigenes stilistisches Gewand überzieht, ohne ihn damit in eine Schublade zu stecken. „Ich bin stets auf der Suche nach neuen, eigenen Klängen. So habe ich beispielsweise den Klang des Handschuhfachs in meinem Auto aufgenommen und im Song eingesetzt», erklärt Damian. Weiter verrät er: „Gestanden hat das Grund-Konstrukt des Tracks zwar schnell, aber wir hatten im Studio mit viel Zeit und Leidenschaft noch bis zur Perfektion daran gefeilt.“ Das Ergebnis kann sich hören lassen und hat grosses Ohrwurmpotential.

Pressematerial zu Damian Lynn
  • Damian_Lynn_Presseinfo
Links zu Damian Lynn Ältere Events zu Damian Lynn
Künstlerbild
SKS Michael Russ GmbH  Charlottenplatz 17  70173 Stuttgart 
Konzerte und Veranstaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und mittlerer Neckarraum.  Vorverkauf von günstigen Eintrittskarten.